Menu

5-Achs-Sattelzugmaschine für Kahl


Scania-5-Achs-Sattelzugmaschine-Faymonville-Tiefbett-Kahl-Schwerlast-Moers-titel 5-axled-truck-tractor-scania-kahl
Veröffentlicht am 15. Juli 2016.

Scania 5-Achs-Sattelzugmaschine für Kahl

Optisch und technisch ein Highlight

Nicht zuletzt wegen der – immer noch – außergewöhnlichen Achsanzahl für eine Sattelzugmaschine hinterlässt eine 5-Achs-Sattelzugmaschine einen bleibenden Eindruck. Aber nicht nur optisch, auch technisch hat die Sattelzugmaschine des Typs R580 LB 10×4*4HNB dank zahlreicher Zusatzausstattungen einiges zu bieten. Dazu gehört unter anderem Opticruise – das vollautomatisierte Schaltgetriebe von Scania. Das System berücksichtigt Faktoren wie Straßenneigung, Gewicht des Zugs, Motorcharakteristika sowie die Fahrpedalstellung.

GPS-Daten helfen bei der Verbrauchsoptimierung

Mit Hilfe von GPS-Daten greift die vorausschauende Geschwindigkeitsregelung (Scania Cruise Control) ebenso wie das Schaltprogramm des Getriebes auf Topografie und Streckenverlauf zurück. Fahrzeuggeschwindigkeit sowie Motormanagement werden an das Streckenprofil angepasst und der Kraftstoffverbrauch somit um bis zu 3 % reduziert.

Zwei angetriebene Achsen und eine Liftachse

Ganz im Sinne der Materialschonung und Kostenersparnis lässt sich die fünfte Achse mithilfe eines Schalters, der im ToplineFahrerhaus angebracht ist, anheben. Die bis zu 580 PS des V8-Motors verteilen sich auf zwei angetriebene Achsen. Das Euro 6-Aggregat liefert ein maximales Drehmoment von 2.950 Nm, welches an das 12-Gang-Split-Getriebe mit Overdrive, zwei Kriech- sowie zwei Rückwärtsgängen, übertragen wird.

Passendes Tiefbett von Faymonville

Die Schwerlastzugmaschine ist für Zuggesamtgewichte von bis zu 160 t zugelassen und wurde mit einem 3-achsigen Faymonville-Tiefbett geliefert, das über einen speziellen Schwanenhals für 5-achsige Sattelzugmaschinen mit bis zu 35 t Sattellast verfügt. Der Vorteil der Lastzugkombination 5-Achs-Sattelzugmaschine und 3-Achs-Tiefbett mit 3 x 12 tPendelachsen liegt darin, dass der Lastangriffspunkt im Tiefbett fast mittig realisiert werden konnte. Ferner wurde das Tiefbett mit einer Bolzen-Laschen-Kupplung und 2 x 5 m Verlängerungsträgern gefertigt. Somit ist diese Kombination extrem vielseitig einsetzbar

Pressebericht

Den kompletten Pressebericht in der Ausgabe 70 des Schwertransportmagazins finden Sie in unserem Pressebereich.