Sönke Jordt | Volvo SZM u. ES-GE Auflieger


ES-GE-Megatrailer-Volvo-Lowliner-Soenke-Jordt-titel
Veröffentlicht am 12. Juni 2019.

5 Fahrzeuge für Sönke Jordt

Volvo Sattelzugmaschine, ES-GE Megatrailer und Sattelanhänger

Knapp 450 km trennen unser Betriebsgelände vom Firmensitz der Sönke Jordt Maschinen- und Schwertransport GmbH & CO. KG in Ratekau. Wer schon einmal Urlaub an der Ostsee gemacht, wird aller Wahrscheinlichkeit nach am Heimatort unseres langjährigen Kunden vorbeigefahren sein oder aber dort die A1 gar in Richtung Timmendorfer Strand verlassen haben. Seit 25 Jahren zeichnet sich das Unternehmen u.a. aus als Anbieter für Kranarbeiten, Schwertransporte, als Abschlepp- und Bergungsdienst sowie als Vermieter von Gabelstaplern.

Gut gelaunt zur Abholung

Ob allein die Nähe zum Strand für die gute Laune verantwortlich ist, mit der unser Kunde stets auf unserem Betriebsgelände erscheint, lässt sich nur schwer beantworten. Vielleicht liegt es aber auch an den Fahrzeugen, die in Essen auf ihre Abholung warten. In diesem Jahr hatten wir mehrfach Besuch aus Ratekau und konnten in 2019 bislang insgesamt fünf Fahrzeuge an ihren neuen Besitzer übergeben. Mitte Mai war es wieder soweit. Die Sonne hielt sich an diesem Tag leider ein wenig zurück. Der neue Besitzer und die beiden Fahrzeuge strahlten hingegen um die Wette.

ES-GE-Megatrailer-Volvo-Lowliner-Soenke-Jordt-4

Volvo Sattelzugmaschine

Auf unserem Betriebsgelände in Essen stand ein kompletter Zug zur Abholung bereit. Zugfahrzeug des Gespanns ist eine Volvo 6×2 Sattelzugmaschine aus der Baureihe FH500. Auf Kundenwunsch haben wir eine höhenverstellbare Sattelkupplung der Firma Orlandi verbaut. Durch den Einsatz der Kupplung lässt sich die Sattelzugmaschine flexibel einsetzen und mit Aufliegern unterschiedlicher Aufsattelhöhe nutzen. Mit einer Aufsattelhöhe von geringen 980 mm eignet sich das Fahrzeug perfekt als Zugfahrzeug unseres Megatrailers. Der Motor des 3-achsigen Lowliners erfüllt die neueste Abgasnorm und liefert dabei 375 kW (510 PS) bzw. ein maximales Drehmoment von 2.550 Nm. Das Drehmoment wird über ein automatisiertes Getriebe mit 12 Gängen an die Antriebsachse weitergegeben. Die zweite Achse ist als Liftachse ausgelegt.

ES-GE-Megatrailer-Volvo-Lowliner-Soenke-Jordt-12

ES-GE Megatrailer

Der teleskopierbare ES-GE Sattelauflieger rollt auf Achsen der Marke Gigant. In Verbindung mit der technisch möglichen Sattellast von 18.000 kg ermöglicht das Fahrwerk ein Gesamtgewicht von 48.000 kg. Als Nutzlast ergeben sich für den Auflieger theoretisch somit ca. 37.300 kg, die – bis auf einige kg – aufgrund des geringen Gewichts der Sattelzugmaschine bei entsprechender Lastverteilung auch erreicht werden. Im beladenen Zustand ergibt sich für die Kombination aus dem Volvo Lowliner und dem ES-GE Megatrailer eine Ladehöhe von ca. 1.080 mm. Es bleiben knapp 3 m für den Transport von Ladung.

ES-GE Plateau-Sattelanhänger

Drei unserer Standard-Sattelanhänger mit ebener Ladefläche ergänzen außerdem den Fuhrpark der Sönke Jordt Maschinen- und Schwertransport GmbH & CO. KG. Der Auflieger erreicht eine Nutzlast von ca. 38.600 kg bei einem technisch möglichen Gesamtgewicht von 45.000 kg. Im Gegensatz zu unserem Megatrailer ist der Plateau-Sattelanhänger für den Betrieb mit Standard-Sattelzugmaschinen mit einer Aufsattelhähe von ca. 1.170 mm geeignet. Dank der verstellbaren Sattelkupplung ist der Betrieb mit der zuvor beschriebenen Volvo Sattelzugmaschine natürlich ebenfalls möglich. Das Fahrwerk besteht aus drei luftgefederten und scheibengebremsten Achsen. Die erste Achse ist liftbar mit vollautomatischer, lastabhängiger Steuerung. Rungentaschen (längs und quer in der Ladefläche montiert), zahlreiche Verzurrmöglichkeiten sowie Containerverriegelungen sind garant für zahlreiche Einsatzmöglichkeiten.  Das Fahrzeug ist – wie der Megatrailer – ein hervorragender Allrounder.

Galerie