Colossus Logistics erhält individuell geplanten Zug

LKW mit Ladekran und Tandemanhänger

In der Nähe der Hauptstadt Berlin ansässig, hat sich das familiengeführte Unternehmen Colossus Logistics GmbH & Co. KG als einer der führenden Anbieter für Großraum- und Schwertransportlogistik in der Region Berlin-Brandenburg etabliert. Mit einer beeindruckenden Flotte von Schwerlast-Lkw und einem hochqualifizierten Team von 50 Mitarbeitern zählt Colossus zu den Top-Adressen rund um unsere Hauptstadt. Die angebotenen Transportlösungen und Dienstleistungen beinhalten sämtliche Verkehrsträger und reichen von der Beschaffung notwendiger Genehmigungen bis zur pünktlichen Bereitstellung von Verladeequipment. Mit einem komplett neuen Zug, bestehend aus einem LKW von Mercedes-Benz mit Ladekran von MKG inkl. ES-GE Tandemanhänger, haben wir unseren Teil zum nachhaltigen Wachstum des Fuhrparks unseres Kunden beigetragen.

Kontaktaufnahme auf der BAUMA

Ausgangspunkt für die gemeinsame Umsetzung des Projektes war der intensive persönliche Austausch zwischen Herrn Pietack von Colossus und unserem Herrn Korsch im Rahmen der letztjährigen BAUMA. Dank unserer mittlerweile langjährigen Erfahrung bei der Zusammenstellung von Kranfahrzeugen konnten wir den Geschäftsführer von Colossus bereits während der Messe von unserem Portfolio und unserem Leistungsangebot überzeugen. Die letzten Details waren trotz aller Komplexität im Nachgang der Messe schnell geklärt.

Planung beim Bau eines Kranfahrzeugs essenziell

Die Planung eines LKW mit Pritsche und Ladekran erfordert grundsätzlich sorgfältige Überlegungen und ist aufgrund verschiedener Herausforderungen sehr komplex. An erster Stelle stehen die individuellen Anforderungen des jeweiligen Kunden, denn Jeder Einsatzbereich hat seine eigenen Besonderheiten. Die Planung setzt daher eine genaue Kenntnis des zukünftigen Einsatzbereiches voraus. Im Rahmen der Planung kommen Parameter ins Spiel wie bspw. die Gewichtsverteilung, Leistung und Reichweite des Krans sowie die verbleibende Nutzlast des Fahrzeugs und das mögliche Zuggesamtgewicht. Dann ist es gut, wenn man gleich den ganzen Zug liefert!

Mercedes-Benz ACTROS 2546 L NR 6X2

Das Grundchassis des LKW mit Ladekran und Pritschenaufbau ist ein Chassis von Mercedes-Benz mit der Typbezeichnung ACTROS 2546 L NR 6X2. Als Motorisierung dient ein Triebwerk mit einer Leistung von 335 kW (455 PS). Die komplette Antriebseinheit inkl. Getriebe eignet sich für alltägliche Aufgaben, aber genauso für die Bewältigung anspruchsvoller Strecken in der professionellen Transport- und Logistikbranche. Detailliert und nach Kundenwunsch konfiguriert, inkl. der entsprechenden Sonderlackierung, verfügt das Fahrzeug u.a. über zahlreiche Assistenzsysteme, die den Fahrer im Alltag unterstützen:  ESP, Spurhalte-Assistent, Abstandshalte-Assistent, Aufmerksamkeits-Assistent, Verkehrszeichen-Assistent, Active Brake Assist 5, Active Sideguard Assist. Ein Tempomat darf natürlich auch nicht fehlen.

Pritschen-Aufbau in Niedrigbauweise

Hinter dem komfortabel ausgestatteten Fahrerhaus des Typs StreamSpace wurde ein Container-Pritschenaufbau in Niedrigbauweise auf das Chassis gesetzt. Der offene Baustoff-Pritschen-Aufbau ist mit ca. 600 mm hohen Aluminium-Bordwänden ausgestattet und bietet die Möglichkeit, mit Hilfe von herausziehbaren und voll versenkbaren Verriegelungen, Container aufzunehmen. Die Ladefläche des komplett feuerverzinkten Unterbaus wurde großflächig mit Siebdruckplatten belegt. Ösen und weitere Verzurrmöglichkeiten im Rahmenprofil dienen als Option für die Ladungssicherung.

Ladekran HLK 531HPa5 von MKG

Herzstück des neuen Zugs im Fuhrpark von Colossus ist der Ladekran am Heck des LKW. Wir arbeiten seit vielen Jahren mit MKG zusammen und sind mit Blick auf das Anforderungsprofil von Colossus von der Leistungsfähigkeit dieses Krantyps vollends überzeugt. Das leistungsstarke hydraulisches System des Ladekrans mit der Bezeichnung HLK 531HPa5 ermöglicht eine präzise und zuverlässige Steuerung der Hebefunktionen. In der verwendeten Konfiguration bietet das Gerät eine maximale Reichweite von ca. 14,25 m im gestreckten Zustand. Das maximale Schwenkmoment des endlos schwenkbaren Ladekrans gibt der Hersteller mit 41.000 Nm an.

Hardware und Software im Einklang

Als zusätzliches Ausstattungsfeature bietet der Kran eine Schnelllauf-Seilwinde mit einer Zugkraft von bis zu 4.000 kg. Damit langfristig alles „wie geschmiert“ läuft, wurde eine Zentralschmieranlage direkt am HLK 531HPa5 montiert. Wie das Fahrzeug verfügt auch der Kran über Assistenzsysteme, welche die Bedienung erleichtern und die Betriebssicherheit erhöhen. ACS3 und ACS3 PLUS erfassen u.a. die Abstützweiten und die Neigung, um eine optimale Kranauslastung zu gewährleisten und ggf. die Hubleistung anzupassen. Steuern lässt sich der Ladekran bequem mit einer akkubetriebenen Funkfernbedienung.

ES-GE Tandemanhänger für Colossus

Komplettiert wird der Zug von einem ES-GE Tandemanhänger, der, wie der ACTROS, ebenfalls über Containerverriegelungen verfügt. Die herausziehbaren Verriegelungen eignen sich für die Aufnahme eines 3.000 mm breiten 20-Fuß-Containers. Neben diesen bieten Bohrungen für Spanngurte, Zurrringe sowie Steckrungen die Möglichkeit, Ladung gegen Verrutschen zu sichern. Praktisch aber auch ein Hingucker: Die vier Edelstahlwerkzeugkisten, die zwischen und hinter den Achsen verbaut wurden. Passend zum Glanz der Werkzeugkisten wurden die außenliegenden Stahlfelgen gegen Aluminiumfelgen von Alcoa getauscht.

Tandemanhänger mit zahlreichen Optionen

Trotz all dieser Ausstattungsmerkmale wiegt der luftgefederte Anhänger lediglich ca. 4.300 kg und bietet eine technisch mögliche Nutzlast von ca. 16.180 kg. Platz findet die Ladung auf der ca. 6.550 mm langen Ladefläche. Die Deichsel bietet die Möglichkeit, die Gesamtlänge des Anhängers in einem Bereich von ca. 600 mm (6 x 100mm) anzupassen. Heckseitig verfügt der Anhänger außerdem über einen Ausschub, mit dessen Hilfe die Ladefläche unter Einhaltung der technisch maximal möglichen Lasten um ca. 800 mm verlängert werden kann. Am Ende der Optionenliste stehen zusätzlich noch zwei anlegbare Rampen, die bei Nichtverwendung unterhalb des Ladebodens in einer dafür vorgesehenen Rampenablage Platz finden.

Wieder einmal freuen wir uns, dass Expertise aus dem Herzen des Ruhrgebiets bundesweit Anerkennung findet und in enger Zusammenarbeit mit unseren Partnern ein leistungsstarker und zugleich wirklich schöner Zug entstanden ist. Vieles spricht dafür, dass unser Komplettpaket überzeugt hat, denn aktuell laufen bereits die Planungen für einen baugleichen Zug. Nicht zuletzt deshalb wünschen wir dem Team von Colossus allzeit gute Fahrt.

+49 (0) 201 - 61 67 0 info@es-ge.de
Mo-Fr: 08.00-17.00 Uhr
Samstag nach Vereinbarung

Navigation

Öffnungszeiten

Mo-Fr: 08.00-17.00 Uhr
Samstag nach Vereinbarung

Sprache wechseln

Social Media