Elektro Prange aus Dortmund erhält kompletten Zug
Zugmaschine mit Ladekran und ES-GE Sattelanhänger
Die Elektro Prange GmbH ist ein Dortmunder Familienbetrieb, der seine Schwerpunkte in den Bereichen Elektro- und Verkehrstechnik setzt. 1971 von Wolfgang Prange als Meisterbetrieb gegründet, leitet seit 2008 Dipl.-Ing. (FH) Sascha Prange das Unternehmen. Neben Elektroinstallationen bietet Elektro Prange auch verkehrstechnische Absicherungen und mobile Telematiklösungen an. Am Standort in Dortmund kümmern sich 50 Mitarbeiter um öffentliche und private Auftraggeber, aber auch um Gewerbekunden im industriellen Maßstab. Um eine effiziente Materiallogistik zu gewährleisten, setzt das Team von Elektro Prange auf einen modernen Maschinen- und Fahrzeugpark.
Elektro Prange setzt auf ES-GE Sattelanhänger mit zwei Achsen
Zu den neuesten Erweiterungen des Fuhrparks gehört ein von uns ausgelieferter Zug, bestehend aus einer Mercedes-Benz Sattelzugmaschine mit Ladekran von MKG und einem 2-achsigen Sattelanhänger der Marke ES-GE. Die Kombination aus Sattelzugmaschine mit Ladekran und einem zweiachsigen Auflieger bietet dem Team von Elektro Prange eine effiziente Lösung für die tägliche Arbeit im Bereich der verkehrstechnischen Absicherungen. Das Duo sorgt für die nötige Flexibilität im Einsatz, u.a wenn LKW mit Ladekran an Grenzen stoßen. Mit Blick auf die möglichen Einsatzszenarien und die nutzbare Ladekapazität im Bereich bis 40 Tonnen, kam bei der Kombination der Einsatz eines dreiachsigen Sattelanhängers nicht in Frage. Für den geplanten Einsatzzweck ist Platz auf der Ladefläche entscheidender als eine höhere Nutzlast, die im Alltag genehmigungsfrei nicht nutzbar wäre. Mit einem technisch möglichen Gesamtgewicht von 36.000 kg ist der lediglich ca. 6.500 kg schwere ES-GE Sattelanhänger grundsätzlich für höhere Nutzlasten ausgelegt.
Actros 2641 Sattelzugmaschine als Basis
Herzstück des Zuges ist die Sattelzugmaschine des Typs Actros 5 2651 LS 6×4. Hinter dem Streamspace-Führerhaus ist das Fahrzeug mit einem Ladekran von MKG ausgestattet. Wir haben den Kran mit der Bezeichnung HLK 422SHP a6 dem Einsatzzweck entsprechend ausgewählt und aufbauen lassen. Die 3-achsige Sattelzugmaschine leistet bis zu 375 kW/510 PS und verfügt über ein modernes Automatikgetriebe mit der Bezeichnung Mercedes PowerShift 3 in der neuesten Ausbaustufe „Powershift Advanced“ für deutlich schnellere Schaltzeiten und eine damit verbundene Reduzierung der Drehmomentunterbrechung.
MKG Ladekran HLK 422 SHP a6
Der Ladekran HLK 422 SHP a6 von unserem Partner MKG verfügt über eine Reichweite von bis zu ca. 16,25 m. Sein Arm ist mit einem sechsfachem Ausschub ausgestattet und hebt je nach Betriebszustand bis zu 7.930 kg. Für den Betrieb der Hydraulikanlage verfügt die Steuerung des Krans über einen Zugriff auf ein Start-Stopp-System des Diesel-Aggregats der Zugmaschine. So reicht bspw. ein Druck auf die Funkfernbedienung, um den Kran zu bedienen. Der Ladekran ist mit elektronischen Hilfsmitteln ausgestattet, die darauf ausgelegt sind, einen sicheren Betrieb zu gewährleisten. Dazu zählt u.a. das elektronische Kranmanagementsystem ACS3, das die Abstützweiten stufenlos überwacht und die Hubleistung mit den gegebenen Einstellungen anpasst.
Arbeiten nach vorne: Auflieger als „Kontergewicht“
Als besonderes Ausstattungsmerkmal lässt sich eine Einrichtung hervorheben, die die Einsatzmöglichkeiten des Kranes vor dem Fahrzeug erweitert. Im aufgesattelten Zustand erkennt die Sensorik die Auslastung der Sattelkupplung. Das bedeutet, dass der Auflieger inklusive Ladung für den Betrieb des Ladekranes als Kontergewicht genutzt wird. Auf Basis dieser Parameter wird ein sicherer Betriebszustand erkannt, der ohne den Auflieger nicht gewährleistet werden könnte. Ohne dieses zusätzliche Ausstattungsmerkmal wäre das Arbeiten mit dem Kran vor dem Fahrerhaus nur eingeschränkt möglich.
Wir wünschen dem Team von Elektro Prange allzeit gute Fahrt!