Erneuter Kauf nach 15 Jahren
Transportunternehmen G. Dittmar profitiert von kurzen Lieferzeiten
Langfristige Kundenbeziehungen sind wertvoll, die Gründe für eine dauerhafte oder erneute Zusammenarbeit vielfältig. Auch wenn wir zahlreiche Stammkunden haben, die regelmäßig Fahrzeuge mieten und auch kaufen, ist es nicht ungewöhnlich, dass zwischen zwei Bestellungen auch 10 oder mehr Jahre liegen können. Das ist im B2B-Bereich, insbesondere beim Handel mit Investitionsgütern, nicht ungewöhnlich. Je nach Unternehmensgröße und individueller Nutzungsdauer ist der Begriff „regelmäßig“ ohnehin sehr flexibel anwendbar. Wenn nach über einem Jahrzehnt eine erneute Kontaktaufnahme erfolgt, lohnt sich dennoch ein zweiter Blick in die Datenbank und mindestens eine direkte Frage an unseren Kunden, die G. Dittmar Transport- und Speditions GmbH. Was war ausschlaggebend für die erneute Zusammenarbeit?
Dittmar entscheidet sich erneut für ES-GE Satteltieflader
Bis zur Auslieferung des ES-GE Satteltiefladers in der vergangenen Woche stammte die letzte Fahrzeugübergabe an die G. Dittmar Transport- und Speditions GmbH aus dem Jahr 2006. Damals wie heute haben wir einen 3-achsigen ES-GE Satteltieflader an das Transportunternehmen aus Niedersachsen übergeben. Das Transportunternehmen aus Ganderkesee bietet nationale und internationale Transporte an, verfügt über Tieflader für Schwer- und Spezialtransporte sowie über Fahrzeuge für Gefahrgüter und Container. Dass wir in der vergangenen Woche nach über 15 Jahren nun ein weiteres Fahrzeug an unseren Kunden ausgeliefert haben, haben wir der langfristigen und nachhaltigen Planung unseres Vorrats zu verdanken. Um die Frage aus dem ersten Absatz zu beantworten: Wir konnten das Team von Dittmar erneut von der ES-GE als Marke überzeugen, weil wir einerseits herstellerunabhängig beraten und andererseits durch reservierte Bauplätze sowie sofort verfügbare Fahrzeuge auf unserem Gelände in Essen kurze Lieferzeiten realisieren können.
Flexibel nutzbarer Tieflader mit Radmulden
Der kürzlich ausgelieferte Tieflader ist mit drei Achsen ausgestattet, die jeweils für 10.000 kg zugelassen sind. Bei Kurvenfahrten hilft die Nachlauflenkung der dritten Achse. Der Hals ist ausgelegt für eine Sattellast von 18.000 kg. Sattel- und Achslast ergeben somit rechnerisch ein mögliches Gesamtgewicht von 48.000 kg. Ausgehend von einem Leergewicht von ca. 9.060 kg bietet der Satteltieflader somit eine mögliche Nutzlast von ca. 38.940 kg. Abweichend von der Standardfahrhöhe lässt sich der Auflieger in einem Bereich von ca. 190 mm anheben und absenken. Nach oben geht es bei Bedarf ca. 145 mm, eine Etage tiefer endet die Fahrt nach ca. 45 mm. Davon abgekoppelt lässt sich die erste Achse separat anheben. Die Lifteinrichtung wird gesteuert und kontrolliert vom TEBS. Mit Hilfe eines Schalters am Auflieger lässt sich die Achse jedoch auch manuell anheben. Die Funktion kann temporär als Anfahrhilfe dienen – selbstverständlich immer unter Berücksichtigung der Randbedingungen und des aktuellen Beladungszustandes.
Elektro-hydraulische Rampen am Heck
Die Ladefläche des ES-GE Tiefladers ist mit zwei Paar Radmulden ausgestattet. Das erste Paar befindet sich vor der ersten Achse, das zweite Paar zwischen der ersten und der zweiten Achse. Die vorderen Mulden sind insgesamt ca. 2.500 mm lang, die hinteren beiden ca. 1.250 mm – gemessen jeweils auf Höhe der eigentlichen Ladefläche, die größtenteils mit einem 28 mm starken Hartholzboden belegt ist. Sofern für einen Transport eine ebene Ladefläche nötig ist, bieten maßgefertigte Elemente aus Stahl die Möglichkeit, die Radmulden abzudecken. Selbstfahrende Baumaschinen können die Rampen am Heck des Tiefladers nutzen. Die Betätigung der einteiligen Rampen erfolgt elektro-hydraulisch. Das Fahrzeug verfügt über ein eigenes Elektro-Hydraulik-Aggregat, das per NATO-Anschluss mit Strom versorgt werden kann. Um Fahrzeugen mit unterschiedlichen Spurweiten das Auffahren zu ermöglichen, lassen sich die Rampen außerdem seitlich verschieben.
Chassis und Komponenten
Sowohl das Fahrgestell als auch die verwendeten Komponenten sind auf Langlebigkeit ausgelegt. Alle Komponenten des ES-GE Satteltiefladers stammen von namhaften Herstellern. Das Fahrgestell des Aufliegers besteht aus hochfesten Feinkornstählen. Neben den eingelassenen Radmulden und der Baggerstielmulde am Heck des Fahrzeugs bietet die Ladefläche zahlreiche weitere Optionen für den Transport. Eine Möglichkeit ist die grundsätzliche Verbreiterung mit Hilfe von Konsolen, die im Außenrahmen eingelassen sind. In Kombination mit aufgelegten Holzbohlen lässt sich die Ladefläche von ca. 2.540 mm auf ein Maß von ca. 3.000 mm erweitern. Die Ladungssicherung gewährleisten u.a. 18 Verzurrringe und 14 Rungentaschen.
Wir freuen uns, dass wir unseren Kunden vom Gesamtpaket überzeugen konnten und wünschen dem Team der G. Dittmar Transport- und Speditions GmbH allzeit gute Fahrt!