Noél-Transporte setzt seit 2012 auf unser Portfolio
ES-GE von Beginn an als Ausrüster am Start
Der Name BF3-Noél steht seit 2008 nicht nur für Schwerlastbegleitungen, sondern für nahezu alle Dienstleistungen rund um das Thema Schwertransporte. Mit der Erweiterung des Angebots und der damit einhergehenden Gründung der Firma Noél-Transporte im Jahr 2012 hat sich unser Kunde vom reinen Dienstleister zu einem Komplettanbieter im Transportsektor entwickelt. Das Angebot umfasst Planung, Streckenprüfung, Genehmigung und den eigentlichen Transport. Mit dem Start des Transportunternehmens begann zugleich die Zusammenarbeit mit uns. Das lässt sich auch am Fuhrpark ablesen. Neben den aktuell sieben Begleitfahrzeugen kann das Unternehmen aus Anröchte auf insgesamt vier Zugmaschinen und sechs Auflieger zurückgreifen, von denen fünf aus unserem Haus stammen. Nachfragespitzen oder auch individuelle Transportaufträge hat das Team um Margret Noél und Thomas Masalkhi regelmäßig mit unserem Mietservice abgefangen.
„Rundum zufrieden mit der ES-GE“
Wir haben Thomas Masalkhi, liiert mit Inhaberin Margret Noél und zugleich Fuhrparkleiter sowie Disponent des Unternehmens, gefragt, wie zufrieden er mit der Zusammenarbeit ist. Thomas Masalkhi: „Aufgrund unserer verhältnismäßig geringen Kapazitäten benötigen wir Auflieger, die wir individuell einsetzen können. Wir sind froh, dass Thomas Tiedtke von der ES-GE die zahlreichen Sonderwünsche geduldig und professionell hat umsetzen lassen. Gut möglich, dass wir bei anderen Ansprechpartnern für das ein oder andere graue Haar gesorgt hätten. In den gesamten 11 Jahren der Zusammenarbeit gab es keinen Moment, der negativ in unserer Erinnerung geblieben ist. All unsere Wünsche wurden bisher erfüllt – waren sie auch noch so anspruchsvoll.“ Hierzu zählen u.a. die Werkzeugboxen, die wir 2019 auf den Schwanenhals eines MAX110 aufgebaut haben. Diesem Vierachser von MAX Trailer folgte nun ein 3-Achser aus derselben Baureihe.
Fünf teleskopierbare Tieflader und Sattelauflieger
Dem individuellen Anforderungsprofil von Noél-Transporte entsprechend sind alle von uns ausgelieferten Fahrzeuge teleskopierbar – entweder einfach oder doppelt. Bereits seit 2012 befindet sich u.a. ein Satteltieflader des Typs MultiMAX von Faymonville im Einsatz. Diesem einfach teleskopierbaren Tieflader und den ebenfalls teleskopierbaren Sattelaufliegern haben wir jüngst ein weiteres Fahrzeug zur Seite gestellt. Der doppelt teleskopierbare Tieflader der Marke MAX Trailer ergänzt den Fuhrpark und bietet unserem Kunden weitere Möglichkeiten im Bereich der Schwer- und Spezialtransporte. Der MAX110 ist hydraulisch gelenkt und kann technisch um bis zu ca. 13.300 mm ausgezogen werden. Mit Hilfe im Außenrahmen versenkter Verbreiterungen wächst das Fahrzeug bei Bedarf in der Breite auf ca. 3.000 mm.
MAX110 optional mit hydraulischen Rampen
Das Team von Noél transportiert größtenteils Holzleimbinder, Betonteile, Stahl-Konstruktionen, Fertighäuser sowie Mobilheime. Baumaschinen gehören ebenfalls zum alltäglichen Geschäft. Auch wenn der MAX110 primär nicht für den Transport von Fahrzeugen genutzt wird, bietet der Satteltieflader auch hierfür die nötigen Optionen. Am Heck verfügt die Ladefläche standardmäßig über eine Abschrägung inkl. Einhängeleisten, die das Anlegen von Rampen ermöglichen. Neben losen, anlegbaren Rampen lässt sich der Satteltieflader optional auch mit ein- oder zweiteiligen Rampen ausstatten. Für den MAX110 sind sowohl Rampen mit Feder-Hebewerk als auch elektro-hydraulisch zu bedienende Rampen im Konfigurator hinterlegt. Lenkung sowie Rampen lassen sich mit Hilfe eines verbauten Elektro-Hydraulikaggregates unabhängig von der Ausstattung der Sattelzugmaschine bedienen. Für den Betrieb des Aggregates genügt eine Stromversorgung über einen NATO-Anschluss.
Satteltieflader von MAX Trailer überzeugt auch beim Gewicht
Wie bei MAX Trailer seit einigen Jahren Standard, rollt der Satteltieflader auf Achsen der Marke BPW. Technisch bieten die luftgefederten und hydraulisch gelenkten Achsen jeweils eine maximale Last von 12.000 kg. Zulassungsfähig in Deutschland sind jeweils 10.000 kg. Sattellast – maximal 18.000 kg – und Achslast addieren sich zu einem möglichen Gesamtgewicht von 48.000 kg. Über den aktuellen Beladungszustand informiert ein am Fahrzeug verbautes Lastmanometer. Abhängig vom eingesetzten Zubehör ergibt sich auf Basis der eingetragenen Daten eine theoretisch mögliche Nutzlast von bis zu ca. 33.865 kg für den 3-Achser. Der MAX110 ist ein Allrounder, der allerdings u.a. dank seiner hydraulischen Lenkung auch für Einsätze geeignet ist, die ein wenig mehr Flexibilität erfordern. Damit entspricht er exakt dem Anforderungsprofil unseres langjährigen Kunden.
Wir freuen uns über die langjährige Zusammenarbeit mit Noél-Transporte und wünschen weiterhin allzeit gute Fahrt!