Schmidbauer Gruppe nutzt seit Jahrzehnten unser komplettes Leistungsangebot
Produkte und Service aus einer Hand
Mit über 20 bestellten Fahrzeugen in den vergangenen Jahren steht der Name Schmidbauer auf der Liste unserer stärksten Kunden weit oben. In unserer gemeinsamen Geschäftsbeziehung hat das zu einer Unternehmensgruppe herangewachsene Unternehmen bis heute unser gesamtes Leistungs- und Produktspektrum abgefragt. Schmidbauer hat nicht nur auf unseren Vertrieb vertraut, sondern auch auf unseren Mietservice, den Werkstattservice und auf die Leistungen unseres Serviceteams, das sich um die reibungslose Abwicklung von Reparaturen oder Ersatzeilbestellungen kümmert. Bereits im Jahr 2019 haben wir die langjährige Zusammenarbeit mit der Schmidbauer Gruppe beleuchtet. Seit der Auslieferung des letzten großen Pakets sind zwei Jahre vergangen. In diesem Zeitraum ruhte unsere Zusammenarbeit nicht. Ganz im Gegenteil. Wir haben nachhaltig zur Erneuerung des Fuhrparks unseres Kunden beigetragen.
Fricke-Schmidbauer Schwerlast GmbH
Sechs weitere Fahrzeuge, lackiert im auffälligen „Narzissengelb“, haben seitdem unseren Hof verlassen und sind nun Teil des Fuhrparks der Schmidbauer Gruppe. Die Unternehmensgruppe besteht aus einem flächendeckenden Niederlassungsnetzwerk, das über Standorte in Deutschland, aber auch im Ausland verfügt. Teil dieser Gruppe ist die Fricke-Schmidbauer Schwerlast GmbH. Bis zum Jahr 1978 firmierte das Unternehmen unter der Bezeichnung Louis Fricke KG, bevor es als 100%ige Tochter Teil der Unternehmensgruppe wurde. Das Leistungsspektrum der Fricke-Schmidbauer Schwerlast GmbH umfasst Schwer- und Spezialtransporte in allen Dimensionen, Industrie- und Fertigteilmontagen, Werksverlagerungen sowie auch Maschinentransporte. Treffend dazu lautet der Leitsatz von Fricke-Schmidbauer „WIR BEWEGEN (FAST) ALLES“ – und das nicht nur horizontal, sondern auch vertikal. Zum Leistungsangebot gehören nämlich u.a. auch Kranarbeiten mit einem Gewichtslimit von 500 t. Im gesamten Firmenverbund sind sogar Einzelhubleistungen bis zu 1.350 t möglich.
Vierachsiger ES-GE Ballastauflieger
Wo Kräne eingesetzt werden, ist Ballast nicht weit. Den Transport der Ballastgewichte übernimmt die Fricke-Schmidbauer Schwerlast GmbH selbst und setzt dabei u.a. auf Ballastauflieger der Marke ES-GE. Die speziell für den sicheren Transport des Kranballasts ausgelegten Sattelauflieger eignen sich insbesondere aufgrund ihrer robusten Bauweise für diesen Einsatzzweck. Sie werden im Alltag jedoch nicht nur für den Transport von Kranballast eingesetzt. Auch einzelne Teile von Kränen werden mit Ballastaufliegern zum Einsatzort gefahren. Bereits im Sommer haben wir ein vierachsiges Exemplar an die Fricke-Schmidbauer Schwerlast GmbH übergeben. Der ES-GE Ballastauflieger ist mit vier Achsen ausgestattet. Er wiegt ca. 10.800 kg und bietet eine technisch mögliche Nutzlast von ca. 54.200 kg. Die Last lässt sich auf einer Gesamtlänge von ca. 11.600 mm verteilen. Drei der vier Achsen werden über eine Drehschemel-Lenkung mechanisch zwangsgelenkt. Die erste Achse ist starr und liftbar.
ES-GE Ballastauflieger mit gekröpftem Hals
Lässt sich Kranballast gleichmäßig auf der Ladefläche eines Ballastaufliegers verteilen, sieht es beim Transport von Kranbauteilen anders aus. Die Ladehöhe setzt Limits. Die Lösung: Ein gekröpfter Hals. Zwar haben Ballastauflieger mit gekröpftem Hals Seltenheitswert, dennoch bietet diese Bauform im Vergleich zu einem „normalen“ Ballastauflieger mehr Freiheiten. Die Schmidbauer GmbH & Co. KG, ebenfalls Teil der Unternehmensgruppe, hat im Frühling ein Exemplar bei uns in Essen abgeholt. Der zwillingsbereifte ES-GE Ballastauflieger wiegt ca. 19.000 kg. Die maximale Sattellast und die Achsen ermöglichen auf technischer Basis eine theoretisch mögliche Nutzlast von bis zu ca. 66.000 kg. Das Ladebett ist ca. 1.270 mm hoch. Fünf der sechs Achsen werden gelenkt. Die liftbare, erste Achse verfügt über eine Vorlauflenkung. Achsen drei bis sechs werden über eine hydraulische Zwangslenkung gelenkt. Die zweite Achse ist starr, aber ebenfalls liftbar. Die hydraulisch gelenkten Achsen lassen sich manuell mit Hilfe einer Funkfernbedienung nachlenken.
Mehr als 10 MAX110 ausgeliefert
Ein weiterer MAX Trailer MAX110 nahm ebenfalls den Dienst für die Schmidbauer Gruppe auf. Es war der zwölfte Auflieger dieses Typs, den wir innerhalb der letzten zwei Jahre an die Schmidbauer Gruppe ausgeliefert haben. Eine derartige Zahl von Folgeaufträgen zeugt i.d.R. von absolutem Vertrauen in uns als Lieferant sowie in die Qualität der eingesetzten Fahrzeuge. Doch auch die Fertigkeiten unseres Serviceteams waren gefragt. Alle MAX110 waren modifiziert. Die manuellen Sattelstützen wurden gegen hydraulisch zu bedienende Sattelstützen getauscht. Mit dem Tausch der Stützen ging die Installation einer automatischen Senkanlage einher. Sie verhindert ein Abknicken der Stützwinden. Denn bei einem „schleichenden“ Absenken der Ladefläche können irreparable Schäden an den Stützen entstehen. Daher ist das System als Sicherheitseinrichtung implementiert worden. Das Absenken der Stützen erfordert ein vorheriges Ablassen der Luft aus dem Fahrwerk. Fest verzurrt auf der Ladefläche des MAX110: Ein Tandemanhänger. Der Zentralachsanhänger wurde von unserem Team technisch und optisch aufbereitet.
Wir freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit und wünschen unserem Kunden allzeit gute Fahrt!