Kompletter Zug für Sönke Jordt

Sönke Jordt erhält Faymonville GigaMAX und Volvo Zugmaschine

Die Sönke Jordt Maschinen- und Schwertransport GmbH & Co. KG verfügt zweifellos über einen beeindruckenden Fuhrpark. Unser Kunde aus dem hohen Norden kann mittlerweile auf ca. 40 Fahrzeuge zurückgreifen. Zu den eingesetzten Fahrzeugen zählen u.a. Plateau-Sattelauflieger, Satteltieflader, Tiefbettauflieger, Innenlader, Planenauflieger, aber auch Kranfahrzeuge mit einer Hubkraft von bis zu 300 t. Um den sicheren Betrieb und die täglichen Einsätze des Transport- und Logistikunternehmens kümmern sich insgesamt 60 Mitarbeiter. Die angebotenen Dienstleistungen umfassen u.a. Kranarbeiten, Schwertransporte und Industriemontagen. Der Transport von Trafos, Maschinen und Baumaschinen gehört mittlerweile zum Tagesgeschäft. Durch die unmittelbare Nähe zur Küste zeichnet sich das Unternehmen allerdings auch durch Bootstransporte aus.

Nachhaltige Planung des Fuhrparks

Wenn es um die Erweiterung des Fuhrparks geht, gehören wir seit vielen Jahren zu den ersten Ansprechpartnern des Unternehmens mit den unverwechselbar lackierten Fahrzeugen. Allein im Jahr 2019 haben wir fünf Fahrzeuge ausliefern können. Eine langjährige Zusammenarbeit erleichtert vieles. Wir sehen daher unsere Aufgabe nicht nur im Vertrieb, sondern auch in der aktiven Planung des Fuhrparks – immer im Interesse unserer Kunden. Denn eine nachhaltige Planung ist letztlich Grundvoraussetzung für eine zielgerichtete Konfiguration eines neuen Fahrzeugs bzw. eines kompletten Zugs. Das letzte Ergebnis unserer Zusammenarbeit haben wir im März ausgeliefert. Ein kompletter Zug, bestehend aus einer Sattelzugmaschine von Volvo und einem Tiefbettauflieger des Typs GigaMAX von Faymonville ist nun Teil des Fuhrparks der Sönke Jordt Maschinen- und Schwertransport GmbH & Co. KG.

Faymonville GigaMAX Tiefbett mit beweglichem Schwanenhals

Mit der neuen Kombination eröffnen sich dem Team von Sönke Jordt zahlreiche Möglichkeiten im Schwerlastbereich. Der hydro-mechanisch zwangsgelenkte GigaMAX von Faymonville bringt es technisch auf ein Gesamtgewicht von 70.700 kg. Das Gesamtgewicht ergibt sich rechnerisch aus der technisch möglichen Sattellast von 22.700 kg und der maximalen Achslast von 12.000 kg je Achslinie. Sofern es die Sattelzugmaschine zulässt und die Sattellast ausgereizt wird, ergibt sich eine mögliche Nutzlast von knapp 48.000 kg – abhängig von der jeweiligen Ausstattung. Ausgelegt ist der GigaMAX für den Betrieb mit 3- sowie 4-achsigen Sattelzugmaschinen. Bedingt durch das verbaute Pendel-Axle-System von Faymonville verfügt das Fahrzeug über einen hydraulischen Achsausgleich.

Drei Komponenten: Hals, Tiefbett und Fahrwerk

Die zusammengestellte Konfiguration des Faymonville GigaMAX besteht aus drei Komponenten: Hals inklusive Fahrwerk, Tiefbett und hinteres Fahrwerk. Der abfahrbare Hals des Tiefbettaufliegers verfügt über ein integriertes Fahrwerk. Ab Werk ist der Hals konfigurierbar mit einer oder zwei Achsen. Die vorderen Achslinien sind stets mit dem Hals verbunden und lassen sich nicht separat vom Hals trennen. Das ca. 8.000 mm lange Tiefbett des GigaMAX im „Super-Low-Design“ ist ausziehbar. Die Versorgungsleitungen liegen geschützt in den ausziehbaren Trägern und passen sich automatisch der jeweiligen Tiefbettlänge an. Zwischen den Trägern wurde ein ca. 50 mm starker Hartholzboden verlegt. Das hintere Fahrwerk ist mit einer Baggermulde ausgestattet. Von vorne bis hinten ein perfektes Werkzeug für anspruchsvolle Spezial- und Schwertransporte.

Volvo FH 540 6×4 SZM CHH STD

Passend zu dem Tiefbettauflieger wurde eine dreiachsige Sattelzugmaschine des Typs FH von Volvo in Betrieb genommen. Die ab Werk strahlend gelb lackierte Zugmaschine haben wir in Zusammenarbeit mit unserem Kunden konfiguriert und beim Hersteller geordert. Extras wie die polierten Alufelgen und der zusätzlich montierte Dachbügel mit Scheinwerfern sorgen für einen glanzvollen und individuellen Auftritt. Die Zugmaschine überzeugt allerdings nicht nur optisch. Die Volvo Sattelzugmaschine mit der genauen Bezeichnung FH 540 6×4 SZM CHH STD verfügt über einen 12,8 l großen Dieselmotor, der bis zu 405 kW leistet und das maximale Drehmoment von 2.652 Nm an zwei angetriebene Achsen weitergibt. Der Gangwechsel erfolgt automatisch. Sortiert werden 12 Gänge. Zudem verfügt das I-Shift-Getriebe über ein Schwerlastprogramm. Differentialsperren sorgen für den nötigen Vortrieb bei schwierigen Streckenverhältnissen.

Zahlreiche Assistenzsysteme

Hervorzuheben in der langen Liste der Extras ist sicherlich das Volvo Dynamic Steering (VDS). Das System steht für perfekten Geradeauslauf und eine intelligente Unterstützung für den Fahrer. Es ist eine Kombination aus hydraulischer Servolenkung und einer elektronischen Steuerung samt Elektromotor. Der Motor ist mit dem Lenkgetriebe verbunden und korrigiert bei Bedarf Lenkbewegungen oder stellt zusätzliche Power beim Rangieren bereit. Das individuell einstellbare System erleichtert dem Fahrer den Alltag und sorgt für ein Extra an Sicherheit durch die gezielte Stabilisierung des Fahrzeugs. Der Abstandsregeltempomat (ACC) mit Kollisionswarnung und Notbremsfunktion ist selbstverständlich auch mit an Bord.

Wir wünschen unserem Kunden allzeit gute Fahrt und viel Freude mit dem neuen Zug!

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