Spedition Gerhard Hein erhält MAX510

Neuer Tiefbettauflieger für unseren langjährigen Kunden

Auf eine gut 60-jährige Firmengeschichte blickt das ursprünglich von Gerhard Hein im Jahr 1961 gegründete Fuhrunternehmen bereits zurück. Übernehmen heute PS-starke Sattelzugmaschinen und LKW die Arbeit, zogen anfangs tatsächlich noch Pferde die Last hinter sich her. Mittlerweile hat Hartmut Hein, einer der Söhne des Firmengründers, die Geschicke des Unternehmens aus Kreuztal übernommen. Auch die Pferde wurden mangels ausreichender Leistung gegen motorisierte Zugfahrzeuge getauscht. Denn auch die Aufgaben unseres Kunden haben sich im Laufe der Jahre verändert. Aus dem Transportunternehmen, das ursprünglich primär Holz transportierte, hat sich in den vergangenen Jahrzehnten ein universeller Ansprechpartner für den Transport entwickelt. Zu den bewegten Gütern gehören Getränke, genauso wie Stahl in den verschiedensten Formen und schwere Arbeitsmaschinen.

Luftgefederter MAX Trailer MAX510

Der MAX510 ist für den Transport von Getränken keine optimale Lösung. Umso besser eignet er sich für sperrige Güter. Das neue Fahrzeug der Spedition Gerhard Hein kann in der Länge technisch um bis zu 5.500 mm wachsen. Zwischen Hals und Fahrwerk des Tiefbetts steht dann theoretisch eine nutzbare Länge von ca. 12.250 mm zur Verfügung. Die Achsen des ausgelieferten MAX510 sind hydro-mechanisch zwangsgelenkt. Technisch beträgt die Achslast 12.000 kg. Auf deutschen Straßen erfolgt eine Zulassung mit maximal 10.000 kg je Achse. Reizt man alle technisch möglichen Lasten wie Sattellast, Achslast und Gesamtgewicht aus, beträgt die Nutzlast theoretisch ca. 35.000 kg. Bedingt durch die in Deutschland zugelassene Achslast von maximal 10.000 kg je Achse verringert sich die Nutzlast um 4.000 kg. Beim Einsatz einer 3-achsigen Sattelzugmaschine (6×2) ist auf deutschen Straßen im realen Betrieb eine Nutzlast von ca. 25.000 kg möglich.

Hydraulisch gelenkt mit abfahrbarem Schwanenhals

Der Schwanenhals des enzianblauen MAX510 ist hydraulisch anheb- und absenkbar. Außerdem lässt er sich komplett abfahren. Angetriebene Fahrzeuge können so über die Vorderseite der Ladefläche auffahren. Die verbauten Multikupplungen erleichtern das Trennen der Hydraulikleitungen zwischen Ladefläche und Schwanenhals. Das verbaute Elektro-Hydraulikaggregat versorgt sowohl Hals als auch Achsen mit dem nötigen Druck. Letztere lassen sich bei Bedarf mit Hilfe einer Fernbedienung manuell steuern. Speziell für Bagger verfügt das Fahrzeug über eine Mulde im Fahrwerk. Die Höhe des Fahrwerks beträgt bei maximaler Beladung im Betrieb ca. 900 mm. Zu den gewählten Optionen gehört u.a. ein verzinkter Zwischentisch, der mit WADER Containertaschen ausgestattet ist. Er lässt sich bei Bedarf einsetzen. Auch auf der Ladefläche ist das Tiefbett mit Containertaschen ausgestattet. Für die nötige Haltbarkeit des standardmäßig kugelgestrahlten Schweißrahmens sorgt eine hochwertige Lackierung in Verbindung mit einer Zinkstaubgrundierung.

MAX510 auch mit Pendelachsen lieferbar

Der MAX Trailer MAX510 ist aktuell mit zwei sowie mit drei Achsen lieferbar. Dies trifft auf die Variante mit pneumatischer Federung als auch auf die Variante mit Pendelachssystem zu. Das bewährte System aus dem Regal des „Mutterunternehmens“ Faymonville bietet eine Achslast von maximal 12.000 kg. Der Gesamthub des Systems beträgt insgesamt ca. 600 mm. Mit dem Pendelachssystem ausgestattet meistert das Tiefbett anspruchsvolle Streckenprofile auf einem hohen Niveau, nicht zuletzt dank des maximalen Einschlagwinkels des Fahrwerks von ca. 60°. Beide Varianten des MAX510 haben wir bereits in unser Mietprogramm aufgenommen.

Wir wünschen unserem langjährigen Kunden allzeit gute Fahrt!

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