Kompletter Zug für Wahl Firmengruppe
Faymonville VarioMAX und Mercedes-Benz Actros für Traditionsunternehmen
Die Wahl Firmengruppe mit Sitz in Remagen ist ein erfahrenes Full-Service-Unternehmen im Bausektor mit einer Tradition aus mehr als drei Generationen. Fachliche Kompetenz und Verlässlichkeit sind die tragenden Säulen der langen Unternehmensgeschichte, die bereits im Jahr 1945 ihren Ursprung nahm. Mit den über Jahrzehnte hinweg erworbenen Kernkompetenzen stellt sich unser Kunde täglich den Herausforderungen im Fachbereich der Baudienstleistungen, seien es gewerbliche, private oder prestigeträchtige Projekte aus dem öffentlichen Bereich. Das umfangreiche Leistungsspektrum der Wahl Firmengruppe umfasst Tiefbauprojekte, Abbruch- und Sanierungsarbeiten sowie die dazugehörige, auftragsbezogene Logistik. Eine nachgelagerte Entsorgung sowie die fachgerechte Baustoffverwertung in eigenen Bauschuttrecyclinganlagen sind Dienstleistungen, die das Full-Service-Angebot unseres Kunden abrunden.
Wahl Firmengruppe mit breit aufgestelltem Fuhrpark
Da sich die Wahl Firmengruppe in die vier Teilbereiche Tiefbau, Abbruch, Logistik und Umwelt & Verwertung gliedert, verfügt das Team über einen breit aufgestellten Maschinen- und Fuhrpark. Das Management setzt regelmäßig punktuelle Investitionen in einzelne Maschinen um, modernisiert aber auch großflächig ganze Maschinenparks der einzelnen Geschäftsbereiche. Seit der ersten Kontaktaufnahme vor fünf Jahren haben auch wir das Team der Wahl Firmengruppe bei der Aufrüstung des hauseigenen Fuhrparks unterstützt. Geliefert haben wir einen satten Querschnitt unseres Produktportfolios: Satteltieflader, Anhänger, LKW mit Ladekran und zuletzt eine 8×4 Schwerlast-Sattelzugmaschine von Mercedes-Benz inklusive Tiefbett-Kombination von Faymonville mit insgesamt sechs Achsen.
Mercedes-Benz Actros 8×4
Die Sattelzugmaschine der Baureihe Actros wird von einem 15,6 l großen Motor mit 460 kW/625 PS angetrieben. Seine sechs Zylinder treiben zwei der vier Achsen an. Im Fahrzeugschein des 4-Achsers ist ein zulässiges Gesamtgewicht von 41.000 kg eingetragen. Wenn es um das Zuggesamtgewicht geht, eignen sich Antriebsstrang und Chassis gar für Lasten von bis zu 180 t. Auf dem Weg vom Motor in Richtung Achsen fließt die Kraft durch eine Turbo-Retarder-Kupplung. Das Bauteil ermöglicht selbst beim Rangieren mit hohen Lasten ein punktgenaues Arbeiten – und das nahezu verschleißfrei. Gleichzeitig dient sie als effizienter Retarder mit einer hohen Bremsleistung. Bei der Wahl Firmengruppe kann die Zugmaschine nun in Verbindung mit der Tiefbett-Kombination des Typs VarioMAX zeigen, wofür sie gebaut wurde.
Faymonville VarioMAX 2+4 Kombination
Die Kombination besteht aus einem Schwanenhals, dem vorderen Fahrwerk, einer Ladefläche und dem hinteren Fahrwerk. Das vordere Fahrwerk ist optional. Nicht optional ist die tiefe und große Baggerstielmulde im hinteren Fahrwerk des VarioMAX. Die Komponenten am vorderen Ende des Fahrzeugs lassen sich variabel nutzen. Der Schwanenhals lässt sich sowohl direkt an die Träger der teleskopierbaren Kesselbrücke koppeln als auch an das 2-achsige Frontfahrwerk. Dies bietet die Möglichkeit, das vordere Fahrwerk bspw. für Leerfahrten im Tiefbett zu platzieren. Werden Hals und die Träger der eigentlichen Ladefläche direkt miteinander verbunden, lässt sich die Kombination außerdem als 4-achsiges Tiefbett nutzen.
Maße und Gewichte
8.000 mm misst die von zwei Trägern eingefasste Ladefläche in der Länge. Sie verfügt vorne jedoch über einen Auszug. Dieser ermöglicht eine Verlängerung der beiden Träger auf eine Gesamtlänge von bis zu ca. 13.000 mm. Bei den verbauten Achsen der ausgelieferten Tiefbett-Kombination handelt es sich um Pendelachsen. Die Achsen mit hydraulischem Achsausgleich bieten auch hierzulande eine zugelassene Achslast von bis zu 12.000 kg. Addiert man die zugelassenen Achslasten und die Sattellast von maximal 22.700 kg, bietet die 6-achsige Kombination somit eine theoretisch mögliche Nutzlast von bis zu ca. 66.900 kg. Das zulässige Gesamtgewicht beträgt in Deutschland 94.700 kg. Eine Nutzung ohne das vordere Fahrwerk ist in den Fahrzeugpapieren mit der entsprechenden Reduzierung der maximalen Lasten hinterlegt. Die angegebenen Lasten sind individuell und hängen von der jeweiligen Konfiguration ab. Für den ausgelieferten Zug sind inkl. 2-Achs-Fahrwerk 65.560 kg Nutzlast eingetragen. Setzt man den VarioMAX als 4-achsiges Tiefbett ein, bietet der Zug inkl. Sattelzugmaschine immer noch eine Nutzlast von ca. 46.660 kg.
Übergabe auf unserem Betriebsgelände
Suleiman Saad (i. d. Mitte), Bereichsleiter für die Disposition von Personal und Baumaschinen bei der Wahl Firmengruppe, hat es sich am Tag der Übergabe nicht nehmen lassen, den Zug persönlich in Empfang zu nehmen. Die Schlüsselübergabe haben unser Vertriebsmitarbeiter Matthias Groth (links) sowie unser Geschäftsführer Technik Markus Hurdelhey (rechts) durchgeführt.
Wir wünschen dem Team der Wahl Firmengruppe allzeit gute Fahrt!