Colonia and CTS | Faymonville Multimax PA-X


Faymonville-Multimax-PA-X-CTS-Container-Trucking-Service-Colonia-ES-GE-Auslieferung-title
Published on 11. December 2017.

New MultiMAX with PA-X for Colonia Spezialfahrzeuge and CTS

A total of more than 100 years of company history is spread over our two customers COLONIA (the name reveals it) from Cologne and CTS – Container Trucking Service GmbH, located in Ginsheim-Gustavsburg. The history of the Cologne-based company goes back to the year 1945. A good 30 years later, in 1976, CTS was launched. Although the two companies are not related to each other in terms of business, they have in common, that we have sold two Faymonville vehicles to both companies equipped with a newly developed PA-X technology from the Belgian manufacturer.

Swing axles with low height

PA-X is a swing-axle system from the Belgian manufacturer Faymonville. Due to the particularly low overall height of the system, the minimum loading height of the newly introduced vehicle types and modules is just around 790 mm. Altogether, the swing axles can be raised and lowered over a range of approx. 600 mm. The maximum steering angle is 60 °. Both guarantee good maneuverability and excellent off-road capability.

COMBIMAX-PA-X

The axles are used in the semi-modular CombiMAX-PA-X system in conjunction with special CombiMAX PA-X modules (two or three axle lines) or with modules from the previously known CombiMAX series (two to four axle lines) with 17.5 “tires. When using the latter, however, due to the different height at the interface, a minimum shoulder of approx. 70 mm is created. In both cases, the special neck known from the CombiMAX modular system is used. The vehicles are completed at the rear end with a PA-X platform with five, six, seven or eight axles.

Multimax PA-X

Faymonville also launched the wsing axles in the Multimax-PA-X series with a fixed neck. The semi-trailer is available in different axle configurations and is built with a vehicle width of 2,540, 2,850 or 3,000 mm. Possible configurations are ordinary 5 to 8 axles or also “2 plus 5” to “3 plus 8” with two or three counter-steered axles. The semi-trailer can be ordered as a single or double telescopic unit and can be equipped with a hydraulic single or double ramp on request. As another possible feature, the loading area can be equipped with a 4,440 mm long, 440 mm deep and 900 mm wide recess, built for excavator arms.

Possible combinations

Colonia Spezialfahrzeuge und CTS | Satteltieflader mit PA-X


Faymonville-Multimax-PA-X-CTS-Container-Trucking-Service-Colonia-ES-GE-Auslieferung
Veröffentlicht am 11. Dezember 2017.

MultiMAX mit PA-X für Colonia Spezialfahrzeuge und CTS  

Neue Satteltieflader für langjährige Kunden

Insgesamt über 100 Jahre Firmengeschichte verteilen sich auf unsere beiden Kunden COLONIA aus (der Name verrät es) Köln und die CTS – Container-Trucking Service GmbH, ansässig in Ginsheim-Gustavsburg. Die Geschichte des Kölner Unternehmens reicht bis in das Jahr 1945 zurück. Gut 30 Jahre später, im Jahr 1976 wurde CTS ins Leben gerufen. Geschäftlich verbindet die beiden Unternehmen zwar nichts, allerdings eint sie, dass wir beiden Unternehmen in jüngster Vergangenheit zwei MultiMAX-Satteltieflader der Marke Faymonville verkauft haben. Die Fahrzeuge sind mit einer neu entwickelten Pendelachs-Technologie des belgischen Herstellers ausgestattet.

Pendelachsen von Faymonville mit niedriger Bauhöhe

PA-X ist ein Pendelachssystem des belgischen Herstellers Faymonville. Durch die besonders niedrige Bauhöhe des Systems beträgt die minimale Ladehöhe der neu vorgestellten Fahrzeugtypen und Module gerade einmal ca. 790 mm. Heben und senken lassen sich die Pendelachsen insgesamt über einen Bereich von ca. 600 mm. Der maximale Lenkeinschlag beträgt 60°. Beides garantiert eine gute Wendigkeit sowie hervorragende Geländetauglichkeit.

CombiMAX-PA-X

Eingesetzt werden die Achsen im semi-modularen System CombiMAX-PA-X in Verbindung mit speziellen CombiMAX-PA-X-Modulen (zwei oder drei Achslinien) oder mit Modulen aus der bereits bekannten Baureihe CombiMAX (zwei bis vier Achslinien) mit 17,5“-Bereifung. Bei Verwendung letzterer entsteht durch die unterschiedliche Bauhöhe an der Schnittstelle jedoch ein minimaler Absatz von ca. 70 mm. In beiden Fällen kommt der aus dem CombiMAX-Baukasten bekannte Combihals zum Einsatz. Als Abschluss dient jeweils eine PA-X-Ladefläche mit fünf, sechs, sieben oder acht Achsen.

Multimax-PA-X

Mit einem fest montierten Hals bringt Faymonville die Pendelachsen in der Baureihe Multimax-PA-X auf den Markt. Der Semitieflader ist in verschiedenen Achs-Konfigurationen lieferbar und wird mit einer Fahrzeugbreite von 2.540, 2.850 oder 3.000 mm gebaut. Mögliche Konfigurationen sind gewöhnliche 5- bis 8-Achser oder auch „2 plus 5“ bis „3 plus 8“ mit zwei oder drei gegengelenkten Achsen. Der Satteltieflader ist einfach oder doppelt teleskopierbar bestellbar und auf Wunsch mit einer hydraulischen Einzel- oder Doppelrampe ausgestattet. Als weiteres mögliches Feature lässt sich die Ladefläche mit einer ca. 4.240 mm langen, 440 mm tiefen und 900 mm breiten Löffelstielmulde versehen.

Kombinationsmöglichkeiten