BAUMA 2019


Bauma-2019-Titel-Mercedes-Benz-Fassi-Ladekran
Published on 25. February 2019.

Bauma 2019

The world’s largest trade fair opens its doors

For a period of one week Munich regularly hosts the Bauma every three years. During these seven days, trade visitors, manufacturers and journalists from all over the world will turn the exhibition grounds into an international meeting place for the construction, building materials and mining machinery industries. A brief review of Bauma in 2016 illustrates the dimensions of the trade fair: Three years ago, Bauma combined well over 3,000 exhibitors from more than 50 countries on an area of ​​more than 600,000 m². Also this year we will be back with our own booth and will present our products and our service.

Focus: Rental

At the world’s largest trade fair, we are focusing specifically on our rental service. With all its flexible design options, our rental program, which includes our entire product portfolio, is also an attractive solution for decision-makers in the construction industry. Our clients’ projects are often limited to a few months or weeks. It is not always economical to buy a specific vehicle. With our rental service, our customers take no long-term risk. In addition, they can rely on our extensive inventory of vehicles. All vehicles – whether semitrailer, low loader semitrailer, truck with loading crane or truck tractor – comply with the latest standard of the manufacturer.

Calculable costs

The costs remain calculable and the short- and long-term liquidity is maintained. Our customers can thus rely on modern and technically advanced vehicles. Maintenance and repair work is carried out by our own workshop team or cooperation partners. If the profile of requirements change, our large vehicle pool offers sufficient opportunities to react to changing situations. As a special feature, we offer the option of hire purchase. Customers have the opportunity to buy a rented vehicle by a predetermined date. A large part of the rent will be credited.* Especially for the Bauma we will bring three vehicles from our portfolio this year .

*Please regard, that we offer our rental-program only to German customers or Customers with at least a subsidiary in Germany.

ES-GE ballast semitrailer

Our ballast semitrailers appeal in particular to construction and crane companies. At the Bauma in Munich we will present our compact, 3-axle model. The vehicle measures 8,040 mm in length and still offers a technically possible payload of approx. 44,800 kg – with optimal load distribution. The semi-trailer weighs just about 5,150 kg empty. The special design allows a 5th-wheel-load of 23,000 kg. Three 9-to-axles carry the rest of the load and push the technically possible total weight to 50,000 kg.

Operation with 4-axle truck-tractor

The swing-through radius of approx. 2,700 mm allows the short ballast semi-trailer to operate with a 4-axle truck-tractor, so the technically possible fifth-wheel load can be used effectively. High point loads are also no problem for the semi-trailer. The load is taken up by the floor which is embedded in the outer frame. Numerous lashing options are installed in the loading area and in the outer frame to ensure professional load securing. The vehicle, designed for the transport of crane weights and entire crane parts, can be parked without any worries. The support legs provide the necessary reserves with a maximum possible static load of 50,000 kg. Our entire product range of the ballast semitrailer segment covers 3- to 6-axle vehicle types, which can be equipped with different steering types depending on the application.

Mercedes-Benz Actros 3351 LS with FASSI loading crane

Assembly work, mounting large crane equipment and loading activities – there are many possible applications for truck-tractors and trucks with loading crane.  On construction sites and especially in rough terrain, flexibility is highly required. With the endlessly swiveling crane, which is equipped with many technical aids, the exhibited vehicle feels at home on the construction sites all over the world. The FASSI crane is carried by a Mercedes-Benz chassis. The converted tractor unit type Actros 3351 LS complies with the emission standard EURO 6 and produces 375 kW (510 hp). Numerous technical aids ensure safe operation of the crane. Software and hardware work hand in hand at a high level. On the one hand, the ultra-high-strength steel grades used by FASSI ensure an optimum balance between stability and weight.

Digitization of the operation

On the other hand, digitization does not stop at cranes. Just to name a few details of the equipment list: Fassi Stability Control, Automatic Dynamic Control and Crane Position Monitoring. Cleverly used tools that make everyday life easier for the operator. FASSI supplies the crane F485RA.2 xe-dynamic with a digital radio remote control as standard. The communication between the remote control and the crane takes place alternately and is secured by an automatic frequency search. A large display ensures that all important parameters always remain in the view of the operator. In short: easy use for heavy equipment.

Faymonville MEGAMAX

The Faymonville telescopic low bed semi-trailer rolls on air pneumatically suspended axles, that are equipped with hydro-mechanical forced steering. The vehicle of the type MegaMAX is particularly interesting for enterprises, which have to transport construction machines and tracked vehicles or harvesters. The detachable neck, which can be separated if necessary from the rest of the vehicle, allows easy loading form the front. It is suitable for truck-tractors with wheel formulas 4×2 and 6×2. The payload of at least 25,900 kg are carried by the two steered 10-to axles and the neck with a max. load of 18,000 kg. The vehicle presented in Munich is well-protected from external influences by metallization, shot blast treatment and a special heat treatment.

Mercedes-Benz with MKG loading crane

In cooperation with the crane manufacturer MKG, we will be exhibiting another vehicle. The 4-axle chassis of the crane vehicle comes from Mercedes-Benz. A crane type HMK 991HP Ta2-a3 from MKG was put on the chassis of the Arocs series. The crane is e.g. equipped with a double telescopic boom and a pluggable hydr. Joint. At an angle of 45 °, the crane reaches a maximum hydraulic range of 30 m. The maximum hook height is approx. 41 m. The vehicle will be exhibited on the booth of MKG. Outdoor area – Stand FN.831.

How to find us

Our booth is located in the outdoor area – stand number: FN.928/2

Information about the fair

Visitor information

Public days

April 8 to April 14, 2019

Venue

Fairground Munich

Information on arrival

Opening hours:

Mo. – Fr. 9:30 – 18:30

Saturday 8:30 – 19:30

Sunday 9:30 – 16:30

Menu

Bauma 2019


Bauma-2019-Titel-Mercedes-Benz-Fassi-Ladekran
Veröffentlicht am 25. Februar 2019.

Bauma 2019

Die weltgrößte Fachmesse öffnet die Tore

Für den Zeitraum von einer Woche ist München regelmäßig alle drei Jahre Veranstaltungsort für die Bauma. In diesen sieben Tagen verwandeln Fachpublikum, Hersteller und Journalisten aus aller Welt das Messegelände in einen internationalen Treffpunkt für die Bau-, Baustoff- und Bergbaumaschinenindustrie. Ein kleiner Rückblick auf die Bauma im Jahr 2016 verdeutlicht die Dimensionen der Messe: Vor drei Jahren vereinte die Bauma weit über 3.000 Aussteller aus über 50 Ländern auf einer Fläche von mehr als 600.000 m². Auch wir sind in diesem Jahr wieder mit einem eigenen Stand vor Ort und werden unsere Produkte und unseren Service vorstellen.

Unsere Pressemappe mit allen Infos zu unseren Fahrzeugen haben wir für Sie zum Download bereitgestellt.

Fokus: Vermietung

Auf der weltgrößten Fachmesse legen wir den Fokus gezielt auf unseren Mietservice. Mit all seinen flexiblen Gestaltungsmöglichkeiten ist unser Mietprogramm, das unser gesamtes Produktportfolio einschließt, auch in der Baubranche eine attraktive Lösung für Unternehmer. Die Projekte unserer Kunden sind oft auf einige Monate oder Wochen begrenzt. Nicht immer ist ein Kauf eines speziellen Fahrzeugs ökonomisch sinnvoll. Mit unserem Mietservice gehen unsere Kunden kein langfristiges Risiko ein. Zudem können sie auf unseren umfangreichen Bestand von Fahrzeugen zurückgreifen. Sämtliche Fahrzeuge – ob Sattelanhänger, Tieflader, LKW mit Ladekran oder Sattelzugmaschine – entsprechen dem neuesten Standard der Hersteller.

Bauma-2019-ES-GE-Hinweis-Messestand

Kalkulierbare Kosten

Die Kosten bleiben kalkulierbar und die kurz- und langfristige Liquidität bleibt erhalten. Unsere Kunden können sich somit auf moderne und technisch hochwertige Fahrzeuge verlassen. Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten übernimmt unser eigenes Werkstatt-Team oder Kooperationspartner. Und sollte sich das Anforderungsprofil kurzfristig ändern, bietet unser großer Fahrzeugpool ausreichend Möglichkeiten, um auf geänderte Auftragslagen zu reagieren. Als Besonderheit bieten wir die Option des Mietkaufs an. Kunden haben dabei die Möglichkeit, bis zu einem vorher festgelegten Zeitpunkt ein gemietetes Fahrzeug zu kaufen. Dabei wird ein Großteil der geleisteten Miete angerechnet. Speziell für die Bauma haben wir in diesem Jahr drei Fahrzeuge aus unserem Portfolio im Gepäck.

ES-GE Ballastauflieger

Unsere Ballastauflieger sprechen insbesondere Bau- und Kranunternehmen an. Auf der Bauma in München werden wir unser kompaktes Modell präsentieren. 8.040 mm misst das Fahrzeug in der Länge und bietet bei optimaler Lastverteilung dennoch eine technisch mögliche Nutzlast von ca. 44.800 kg. Leer wiegt der Auflieger nämlich gerade einmal ca. 5.150 kg. Die spezielle Konstruktion ermöglicht eine Sattellast von 23.000 kg. Drei 9-t-Achsen tragen den Rest der Last und schieben das technisch mögliche Gesamtgewicht auf 50.000 kg.

Spezifikation als PDF

Betrieb mit 4-Achs-SZM

Der kurze Ballastauflieger eignet sich dank des Durchschwenkradius von ca. 2.700 mm für den Betrieb mit einer 4-achsigen Sattelzugmaschine, mit der die technisch mögliche Sattellast effektiv genutzt werden kann. Hohe Punktlasten sind für den Auflieger ebenfalls kein Problem. Die Last wird vom 27er Siebdruckboden aufgenommen, der im Außenrahmen eingelassen ist. Zahlreiche Verzurrmöglichkeiten in der Ladefläche und im Außenrahmen dienen der fachgerechten Ladungssicherung. Das für den Transport von Krangewichten und ganzen Kranteilen konzipierte Fahrzeug lässt sich ohne Bedenken auch beladen abstellen. Die Sattelstützen bieten mit einer maximal möglichen statischen Last von 50.000 kg die nötigen Reserven. Unser gesamtes Lieferprogramm des Segmentes Ballastauflieger umfasst 3- bis 6-achsige Fahrzeugtypen, die je nach Einsatzgebiet mit unterschiedlichen Lenkungstypen ausgestattet werden können.

Mercedes-Benz Actros 3351 LS mit FASSI Ladekran

Montagearbeiten, das Aufrüsten von Großkrangeräten und Verladetätigkeiten – für Sattelzugmaschinen mit Ladekran gibt es viele Einsatzmöglichkeiten. Auf Baustellen und insbesondere in unwegsamem Gelände ist Flexibilität gefragt. Mit dem endlos schwenkbaren Kran, der mit vielen technischen Hilfsmitteln ausgestattet ist, fühlt sich unser Exponat auf den Baustellen dieser Welt zu Hause. Der Kran von FASSI wird von einem Chassis der Marke Mercedes-Benz getragen. Die umgebaute Sattelzugmaschine des Typs Actros 3351 LS erfüllt die Abgasnorm EURO 6 und leistet 375 kW (510 PS). Zahlreiche technische Hilfsmittel sorgen für einen sicheren Betrieb des Krans. Dabei arbeiten Soft- und Hardware auf einem hohen Niveau Hand in Hand. Einerseits sorgen die von FASSI eingesetzten ultrahochfesten Stahlsorten für ein optimales Verhältnis von Stabilität und Gewicht.

Spezifikation als PDF

Digitalisierung der Bedienung

Auf der anderen Seite macht die Digitalisierung auch vor Kranen nicht Halt. Um nur einige Details der Ausstattungsliste zu nennen: Fassi Stability Control, Automatic Dynamic Control und Crane Position Monitoring. Klug eingesetzte Hilfsmittel, die den Alltag des Bedieners erleichtern. Dazu liefert FASSI den Kran mit der Bezeichnung F485RA.2 xe-dynamic standardmäßig mit einer digitalen Funkfernsteuerung. Die Kommunikation zwischen Fernbedienung und Kran erfolgt wechselseitig und ist durch eine automatische Frequenzsuche abgesichert. Ein großes Display sorgt dafür, dass alle wichtigen Parameter immer im Blick des Bedieners bleiben. Kurzum: Leichte Bedienbarkeit für schweres Gerät.

Faymonville MEGAMAX

Der teleskopierbare Tiefbett-Auflieger der Marke Faymonville rollt auf luftgefederten Achsen, die mit einer hydro-mechanischen Zwangslenkung ausgestattet sind. Besonders interessant ist das Fahrzeug des Typs MegaMAX für Unternehmen, die Baumaschinen und Kettenfahrzeuge oder auch Mähdrescher von A nach B bringen müssen. Der abfahrbare Hals, der sich bei Bedarf vom restlichen Fahrzeug trennen lässt, ermöglicht ein einfaches Beladen auf eigener Achse über die Vorderseite. Als Zugfahrzeug für den Sattelauflieger kommen Sattelzugmaschinen mit den Radformeln 4×2 und 6×2 in Frage. Die Nutzlast von immerhin ca. 25.900 kg werden von den beiden gelenkten 10-t-Achsen und dem Hals mit einer max. Sattellast von 18.000 kg geschultert. Das in München präsentierte Fahrzeug ist ab Werk durch Metallisierung, Kugelstrahl-Behandlung und einer speziellen Heißveredlung bestens vor äußeren Einflüssen geschützt.

Spezifikation als PDF

Mercedes-Benz 4-Achs-Fahrgestell mit MKG Ladekran

In Kooperation mit dem Kranhersteller MKG werden wir ein weiteres Fahrzeug aufsstellen. Das 4-achsige Fahrgestell des Kranfahrzeugs stammt von Mercedes-Benz. Aufgebaut auf das Chassis aus der Baureihe Arocs wurde ein Montagekran des Typs HMK 991HP Ta2-a3 von MKG. Ausgestattet ist der Kran u.a. mit einem zweifach Teleskopausleger und einem steckbaren hydr. Gelenk. Bei einem Winkel von 45° erreicht der Kran eine maximale hydraulische Reichweite von 30 m. Die maximale Hakenhöhe beträgt ca. 41 m. Das Fahrzeug wird auf dem Stand von MKG ausgestellt. Freigelände – Stand FN.831/6 Mercedes-Benz| 4-Achs-Fahrgestell mit MKG

Spezifikation als PDF

So finden Sie uns

Unser Messestand befindet sich im Freigelände – Standnummer: FN.928/2

Informationen rund um die Messe

Unsere Presseinfos zum Download als PDF

Besucherinfos

Publikumstage:

8. April bis 14. April 2019

Veranstaltungsort:

Messeplatz München

Infos zur Anreise

Öffnungszeiten: 

Mo. – Fr. 9:30 – 18:30 Uhr

Samstag 8:30 – 19:30 Uhr

Sonntag 9:30 – 16:30 Uhr